• Wir verwenden als Basis für unsere asfar Aromaöle ausschließlich hochwertige native Olivenöle extra. Diese werden mit 100% naturbelassenen
Wir verwenden als Basis für unsere asfar Aromaöle ausschließlich hochwertige native Olivenöle extra. Diese werden mit 100% naturbelassenen, kaltgepressten ätherischen Ölen aromatisiert.

asfar Orangenöl

asfar mit Orangenaroma verleiht allen Speisen einen wunderbar süßlich, fruchtig-milden Charakter und eignet sich zum Würzen sowohl von kalten als auch warmen Speisen und sogar zum Backen.

Wir bieten unseren Kunden aus Gastronomie, Feinkost- und Lebensmittelhandel folgende Geschmacksrichtungen an: asfar Orangenöl, asfar Zitronenöl.

asfar Zitronenöl

asfar mit Zitronenaroma verleiht allen Gerichten einen wunderbar fruchtigen Charakter und eignet sich zum Würzen sowohl von kalten als auch warmen Speisen und kann sogar zum Backen verwendet werden.

Unsere hochwertigen Olivenöle werden von Händlern angeboten, die ihrerseits Wert auf Nachhaltigkeit und Qualität legen. Genießen Sie mit unseren Olivenölen das Beste aus der mediterranen Küche.

Händler

Unsere hochwertigen Olivenöle werden von Händlern angeboten, die ihrerseits Wert auf Nachhaltigkeit und Qualität legen. Genießen Sie mit unseren Olivenölen das Beste aus der mediterranen Küche.

ASFAR AROMAÖLE – Feinkost und Naturkosmetik

Wir verwenden als Basis für unsere asfar Aromaöle ausschließlich hochwertige native Olivenöle extra. Diese werden mit 100% naturbelassenen, kaltgepressten ätherischen Ölen aromatisiert. Wir bieten unseren Kunden aus Gastronomie, Feinkost- und Lebensmittelhandel folgende Geschmacksrichtungen an: asfar Orangenöl, asfar Zitronenöl.

Aromatisch, natürlich, vital – Annette Berggötz, Co-Autorin des Buches ‚Kinder respektvoll berühren‘, empfiehlt asfar Aromaöle auch für Massagen, speziell für die Kindermassage und Babymassage.

Straffe Haut mit
asfar Olivenöl

Bei trockener oder empfindlicher Haut, bei Ekzemen, Schuppenflechte oder Neurodermitis, reinigt und pflegt das kaltgepresste Öl des Olivenbaums.

asfar Olivenöl emulgiert problemlos mit der Hautfeuchtigkeit. Es dringt auch in tiefere Hautschichten ein und unterstützt dabei die Epidermis in ihrer natürlichen Schutzfunktion. Die pflanzlichen Fettsäuren im Olivenöl sind in ihrer Struktur dem Hautfett der oberen Hautschichten ähnlich. Daher profitiert generell jeder Hauttyp von den pflegenden Eigenschaften. Bei sehr trockener Haut hilft eine Massage oder ein Bad mit asfar Olivenöl. asfar eignet sich besonders für die Massage. Es wird langsam von der Haut aufgenommen und der positive Gleiteffekt bleibt lange erhalten.

asfar Olivenöl – aromatisch, natürlich, vital

Durch eine ausgewogene Ernährung gewinnt man Kraft und Ausgeglichenheit und erzielt Schönheit die von Innen kommt, die wirklich attraktiv und begehrenswert macht!

Ungesund kann der Verzehr von industriell produzierten Lebensmitteln (Fertiggerichte, Chips, etc.) sein, denn sie enthalten sehr häufig Transfettsäuren. Transfettsäuren gelten als Mitverursacher von koronaren Herzkrankheiten (Arteriosklerose, Herzinfarkt) sowie als Grund für einen zu hohen LDL-Spiegel im Blut (auch schlechtes Cholesterin genannt) und für einen Abfall des HDL-Spiegels (gutes Cholesterin).

Lebensmittel tragen also ganz wesentlich zu unserer Gesundheit bei. Doch auch über die Haut, dem größten Organ des Körpers, sollte man keine Schadstoffe oder unnatürliche Substanzen aufnehmen.

Ein guter Vorsatz ist daher, auf Haut und Haare nur das zu geben, was auch unbesorgt gegessen werden kann!

Mit der Wiederbelebung von überlieferten Wissen und traditioneller Rezepturen möchte asfar dazu beitragen, daß der Olivenbaum erneut zum Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung wird. Einer Ernährung, die nicht nur den Körper, sondern auch den Geist und die Seele nährt und damit mental wie physisch neue Energie spenden kann.

asfar Olivenöl –
das ‘Anti-Aging-Food’

Schon in der Antike schützte und reinigte man die Haut mit kaltgepresstem Olivenöl. Bevor es sich als Nahrungsmittel etablierte war es bereits ein wertvoller Bestandteil der Naturkosmetik. Es wurde zur Herstellung von Salben und Körperölen verwendet, um damit blutende Wunden, Stiche, Verbrennungen oder rissige Haut einzureiben. So gaben zum Beispiel die Römer zur Wundreinigung Thymian ins Olivenöl und verwendeten Rotwein zur Narbenpflege. Seine besondere Zusammensetzung schützt gegen Falten, trockene Haut und die gefährlichen Nachwirkungen zu starker Sonnenstrahlen. Vor allem das reichlich vorhandene Vitamin E gilt, neben Vitamin A und geringeren Mengen sekundärer Pflanzenstoffe, als hochwirksamer Schutz für die Hautzellen.

Rauchen, negativer Stress, häufige Sonnenbäder, Bewegungsmangel, Ernährungsdefizite, Umweltgifte und Krankheiten summieren sich und hinterlassen ihre Spuren. Unter diesen schädlichen Einflüssen entstehen sogenannte Freie Radikale, ungebundene und chemisch agressive Teile von Molekülen. Diese greifen gesunde Zellstrukturen an. Der Körper steht unter „oxidativem Stress“ – viele Alterungsprozesse laufen schneller ab. Vitamin E (Tocopherol) schützt die Haut. Wie andere Antioxidantien fängt es die Freien Radikale im Körper ab, indem es sich mit ihnen verbindet.

Die Zellschädigung durch Freie Radikale, die für eine schnelle Hautalterung verantwortlich sind, wird so verhindert. Vitamin E stabilisiert und schützt die Zellmembranen, es wirkt entzündungshemmend und fördert die Wundheilung. Vitamin E bildet auch für die Haare einen wirksamen Schutz, der Schäden durch UV-Strahlen vermindert und zudem Freie Radikale unschädlich macht. Olivenöl ist durch seinen hohen Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren (Ölsäure) ein idealer Trägerstoff für das fettlösliche Vitamin E.

Es ist im Gegensatz zu Ölen mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren selbst wenig anfällig gegen Oxidation und länger haltbar. Seine Konsistenz ist flüssiger und seidiger als die von tierischen oder künstlichen Fetten. Öl ist für die Emulsion mit Wasser, aus der jede Creme besteht, unverzichtbar. Eine gesunde Feuchtigkeit der Haut verhindert bis zu einem gewissen Grad, dass sich Falten abzeichnen oder überhaupt erst bilden. Olivenöl bindet die Feuchtigkeit in der Haut und macht sie zart und geschmeidig.

asfar Olivenöl aromatisiert mit naturbelassenem Orangen-Aroma

asfar Olivenöl aromatisiert mit naturbelassenem Orangen-Aroma

asfar ist ein mildes und sehr zartfruchtiges natives Olivenöl extra, das auch in seiner natürlichen und nicht aromatisierten Form ein eigenständiges, ungemein lebhaftes Geschmacksprofil aufweist. In Kombination mit der süß-fruchtigen und frischen Orange wird es zu einem ganz besonderen, harmonisch warm duftenden Aromaöl und damit zu einem vielseitig verwendbaren Lebensmittel nicht nur für die Spitzen-Gastronomie. Die handgepflückten Oliven werden sofort nach der Ernte behutsam weiterverarbeitet – ein Grund für den sehr niedrigen Säuregrad von höchstens 0,3° Säure. asfar Olivenöl wird direkt, durch schonendes Pressen der Oliven gewonnen. Nach der Kaltpressung wird es nur gereinigt und gefiltert und mit max. 0,2 % ätherischem Orangen-Öl angereichert. Dieses sehr hochwertige zu 100% naturbelassene ätherische Öl wird direkt aus der Pflanze mittels Kaltpressung und ohne chemische Lösungsmittel gewonnen. Naturbelassenes ätherisches Öl bietet eine Geschmacks- und Duftvielfalt die ein künstliches Aroma nicht aufweisen kann.

asfar mit Orangenaroma verleiht allen Speisen einen wunderbar süßlich, fruchtig-milden Charakter und eignet sich zum Würzen sowohl von kalten als auch warmen Speisen und sogar zum Backen. Es passt zu Antipasti, Salaten (Chicorée), Kaltschalen, Marinaden, zu salzigen oder süßen Dips und Dressings sowie zu Gemüse-, Spargel-, Wild- und Geflügelgerichten sowie zu Meeresfrüchten. Es ist ideal zum Aromatisieren von Desserts, Sorbets, Müsli, Fruchtsalaten, süßem Reis, Pudding, Eis- und Quarkspeisen.

asfar Orangen-Öl pur auf Natur-Joghurt oder auch auf Vanille-Eis geben bzw. zusammen mit frischer Sahne aufschlagen. Auch zum Abrunden von Rosmarinkartoffeln oder für die Zubereitung von Entenbrust ist es vorzüglich geeignet.

asfar mit Orangenaroma harmoniert auch in Kombination mit asfar Zitrone und passt zu Anis, Bay, Cardamom, Honig, Ingwer, Kakao, Koriander, Lavendel, Melisse, Minze, Nelke, Vanille, Wacholder und Zimt.

Mit asfar Orangenolivenöl kochen, experimentieren und neue Geschmackswelten entdecken macht Spaß und setzt Ihrer Kreativität keine Grenzen. Außergewöhnliche Rezepte, Tipps und Verwendungsvorschläge finden Sie auf unserem neuen Blog. Auf orangen-oel.blogspot.com werden lecker Kochrezepte mit asfar Orangenöl vorgestellt.

Das für asfar verwendete süße Orangenaroma stammt wird aus der Fruchtschale der Citrus sinensis und wird schonend kaltgepresst. Aus dieser Orangenart wird auch der weltweit verkaufte Orangensaft gewonnen. Produziert wird Citrus sinensis also überall dort wo auch Orangensaft hergestellt wird. Das ist sowohl in Süd- und Nordamerika, vor allem in Brasilien und in den US-Bundesstaaten Kalifornien und Florida, aber auch in Europa, vor allem auf Sizilien und in Südspanien. Die Gewinnung ätherischen Orangenöls aus den Schalen kontrolliert biologisch angebauter Orangen ist ein Qualitätsmerkmal, den auch wir für wichtig erachten.

In der Aromatherapie wird ätherisches Orangenöl besonders geschätzt und gern verwendet, da der Duft der Orange eine positive Grundstimmung weckt.

Babymassagen vertiefen die Beziehung zwischen Eltern und Kind. Der massierende Elternteil lernt die Reaktionen und Ausdrucksweisen seines Neugeborenen besser kennen, das Baby erlebt einen wohltuenden, entspannenden Körperkontakt. Auch kleinere Beschwerden wie Blähungen und Bauchschmerzen bessern sich unter den zarten Streichbewegungen. Empfindliche Babyhaut reagiert oft gereizt auf Parfumstoffe, Farbstoffe oder Konservierungsmittel. Die Massage wird daher nur mit pflanzlichen Ölen durchgeführt. Bewährt hat sich beispielsweise die Verwendung von Olivenöl.

Eine Babymassage ist viel sanfter als die Massage beim Physiotherapeuten. Statt Knet- und Greifbewegungen werden die einzelnen Körperpartien vielmehr ausgestrichen und gestreichelt. Dabei ist es wichtig, nicht zu viel Druck auszuüben, die zarten Gelenke nicht zu verdrehen und sich ganz auf die Reaktionen des Kindes einzulassen. Dabei sollte der Raum angenehm temperiert sein. Eine Massage dauert etwa zehn bis fünfzehn Minuten. Empfohlen wird frühestens ab der vierten Lebenswoche des Kindes mit der Massage zu beginnen und sie jeden Tag zur selben Zeit durchzuführen.

Damit die Streichbewegungen nicht ziepen, kommt pflanzliches Öl zum Einsatz. Es wird allerdings nicht direkt auf den Körper des Kindes aufgetragen, sondern in den elterlichen Händen verrieben. Hebammen empfehlen hierfür gern Olivenöl, da es der menschlichen Haut in seiner Zusammensetzung sehr ähnelt. Olivenöl kann tief in die Haut eindringen und trockener Haut, Milchschorf und Ekzemen vorbeugen. In seltenen Fällen kann es jedoch zu Gegenreaktionen kommen und die Haut reagiert mit Reizungen und Allergien auf Olivenöl. Eltern sollten die Haut ihres Babys daher gut im Auge behalten und bei Rötungen mit Hausarzt oder Hebamme Rücksprache halten.

Angaben gemäß der Lebensmittel-Informationsverordnung-EU Nr. 1169/2011

Bezeichnung des Lebensmittels: asfar – Orangenöl

Verzeichnis der Zutaten:
Natives Olivenöl Extra, Orangenöl. Enthält KEINE Zutaten und Hilfsstoffe sowie deren Derivate (gemäß Anhang II, der Lebensmittel-Informationsverordnung-EU Nr. 1169/2011) die Allergien und Unverträglichkeiten auslösen.

Menge bestimmter Zutaten:
99,8 % Natives Olivenöl Extra
0,2 % Orangenöl

Nettofüllmenge:
250 Milliliter Glasflasche.

Mindesthaltbarkeitsdatum oder Verbrauchsdatum:
Jeweils 24 Monate nach Abfüllungsdatum = siehe Etiketten/Aufdrucke auf den Verpackungen.

Besondere Anweisungen für Aufbewahrung und/oder Verwendung:
Bitte immer kühl und lichtgeschützt aufbewahren. Bei einer Lagerung unter +7°C kann Eintrübung bzw. Flockenbildung entstehen. Das ist ein normaler Vorgang, der die Qualität nicht beeinträchtigt. Bei Raumtemperatur wird das Öl wieder klar.
Name und die Anschrift des Lebensmittelunternehmers:
almasol Olivenöl, Carlos Salazar-Wulff – Olivenölhandel. Seestrasse 95, 78479 Insel Reichenau.

Ursprungsland oder der Herkunftsort:
Spanien

Gebrauchsanleitung (nicht erforderlich)

Enthält KEIN Alkohol

Nährwertdeklaration:

Durchschnittliche Nährwerte pro 100g
Brennwert 3685 Kj/896 Kcal
Fett
– davon gesättigte Fettsäuren
– davon einfach ungesättigte Fettsäuren
– davon mehrfach ungesättigte Fettsäuren
99,60g
14,42g
80,48g
4,71g
Kohlenhydrate
– davon Zucker
<0,5g <0,5g
Eiweiß <2,0g
Salz 0,04g
asfar Zitronenöl aromatisiert mit naturbelassenem Orangen-Aroma

asfar Zitronenöl aromatisiert mit naturbelassenem Orangen-Aroma

asfar ist ein mildes und sehr zartfruchtiges natives Olivenöl extra, das auch in seiner natürlichen und nicht aromatisierten Form ein eigenständiges, ungemein lebhaftes Geschmacksprofil aufweist. In Kombination mit der fruchtigen und frischen Zitrone wird es zu einem ganz besonderen, erfrischend heiter duftenden Aromaöl und damit zu einem vielseitig verwendbaren Lebensmittel nicht nur für die Spitzen-Gastronomie. Die handgepflückten Oliven werden sofort nach der Ernte behutsam weiterverarbeitet – ein Grund für den sehr niedrigen Säuregrad von höchstens 0,3° Säure. asfar Olivenöl wird direkt, durch schonendes Pressen der Oliven gewonnen. Nach der Kaltpressung wird es nur gereinigt und gefiltert und mit max. 0,2 % ätherischem Zitronen-Öl angereichert. Dieses sehr hochwertige zu 100% naturbelassene ätherische Öl wird direkt aus der Pflanze mittels Kaltpressung und ohne chemische Lösungsmittel gewonnen. Naturbelassenes ätherisches Öl bietet eine Geschmacks- und Duftvielfalt, die ein künstliches Aroma nicht aufweisen kann.

Die Gewinnung ätherischen Zitronenöls aus den Schalen kontrolliert biologisch angebauter Zitronen ist ein Qualitätsmerkmal, den auch wir für wichtig erachten.

asfar mit Zitronenaroma verleiht allen Gerichten einen wunderbar fruchtigen Charakter und eignet sich zum Würzen sowohl von kalten als auch warmen Speisen und kann sogar zum Backen verwendet werden. Es passt zu Käse, Antipasti, Salaten, Kaltschalen, Marinaden, Dips und Dressings sowie zu Rotkohl-, Spargel- und Gemüsegerichten, zu Fisch-, Geflügel- und Fleischgerichten. Es ist ideal zum Aromatisieren von Desserts, Cremes, Sorbets, Müsli, Fruchtsalaten, süßem Reis, Eis- und Quarkspeisen.

asfar Zitronen-Öl pur auf Natur-Joghurt oder auch auf Vanille-Eis geben bzw. zusammen mit frischer Sahne aufschlagen. asfar mit Zitronenaroma harmoniert mit allen anderen asfar Ölen und passt zu jedem Gewürz.

Mit asfar Zitronenolivenöl kochen, experimentieren und neue Geschmackswelten entdecken macht Spaß und setzt Ihrer Kreativität keine Grenzen. Außergewöhnliche Rezepte, Tipps und Verwendungsvorschläge finden Sie auf unserem neuen Blog. Auf zitronenoel.blogspot.de werden lecker Kochrezepte mit asfar Zitronenöl vorgestellt.

asfar wird auf Basis von konzentriertem Zitronenöl und einem sehr hochwertigen Olivenöl hergestellt. Preiswerte Zitronenöle finden sich in Supermärkten auch auf Basis von billigem Sonnenblumen- oder Rapsöl. Das reine Zitronenöl wird durch Kaltpressung der Schale gewonnen. Die jeweilige Konzentration seiner Inhaltsstoffe ist variabel. In der Zitrusfrucht selbst sind folgende Komponenten wirksam: Beta-Carotin, Eisen, Folsäure, Kalium, Kalzium, Kupfer, Mangan, Magnesium, Natrium, Nickel, Selen, Vitamin B-Komplex, Vitamin C, Vitamin K und Zink. In Mengen zwischen 12 und 130 mg pro 100 g Zitrone sind die Hauptelemente enthalten. Die Spurenelemente sind sehr schwach dosiert. Kupfer, Nickel, Mangan, Selen und Zink sind nur in geringen Mengen vorhanden, so dass ihre Wirkung relativ schwach ausfällt. In den Schalen der Zitrone befinden sich Bioflavonoide, Säure, Spurenelemente, Vitamine und Zitruspektine.

Zitronenöl liefert uns nicht nur wirksame Inhaltsstoffe, es lässt sich auch wunderbar mit Speisen und Getränken kombinieren. Neben VitaminC sind weitere Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente wichtige Bestandteile des Zitronenöls. In der weißen Haut unter der gelben Außenschale stecken Bioflavonoide. Sie sind wirksam gegen freie Radikale. Nicht jeder Konsument möchte eine frische Zitrone tagtäglich essen. Hochwertiges Zitronenöl aus den Schalen von Bio-Zitronen kalt gepresst gewonnen hat sich daher als eine Art Alternative etabliert.

Mit Zitronenöl verfeinerte Speisen können zu einer ausgewogenen Ernährung beitragen. Es ist also ratsam, seinen Speiseplan mit Zitronen und durch Zitronenöl oder Zitronenessig zu ergänzen.

Babymassagen vertiefen die Beziehung zwischen Eltern und Kind. Der massierende Elternteil lernt die Reaktionen und Ausdrucksweisen seines Neugeborenen besser kennen, das Baby erlebt einen wohltuenden, entspannenden Körperkontakt. Auch kleinere Beschwerden wie Blähungen und Bauchschmerzen bessern sich unter den zarten Streichbewegungen. Empfindliche Babyhaut reagiert oft gereizt auf Parfumstoffe, Farbstoffe oder Konservierungsmittel. Die Massage wird daher nur mit pflanzlichen Ölen durchgeführt. Bewährt hat sich beispielsweise die Verwendung von Olivenöl.

Eine Babymassage ist viel sanfter als die Massage beim Physiotherapeuten. Statt Knet- und Greifbewegungen werden die einzelnen Körperpartien vielmehr ausgestrichen und gestreichelt. Dabei ist es wichtig, nicht zu viel Druck auszuüben, die zarten Gelenke nicht zu verdrehen und sich ganz auf die Reaktionen des Kindes einzulassen. Dabei sollte der Raum angenehm temperiert sein. Eine Massage dauert etwa zehn bis fünfzehn Minuten. Außerdem wird empfohlen, frühestens ab der vierten Lebenswoche des Kindes mit der Massage zu beginnen und sie jeden Tag zur selben Zeit durchzuführen.

Damit die Streichbewegungen nicht ziepen, kommt pflanzliches Öl zum Einsatz. Es wird allerdings nicht direkt auf den Körper des Kindes aufgetragen, sondern in den elterlichen Händen verrieben. Hebammen empfehlen hierfür gern Olivenöl, da es der menschlichen Haut in seiner Zusammensetzung sehr ähnelt. Olivenöl kann tief in die Haut eindringen und trockener Haut, Milchschorf und Ekzemen vorbeugen. In seltenen Fällen kann es jedoch zu Gegenreaktionen kommen und die Haut reagiert mit Reizungen und Allergien auf Olivenöl. Eltern sollten die Haut ihres Babys daher gut im Auge behalten und bei Rötungen mit Hausarzt oder Hebamme Rücksprache halten.

Angaben gemäß der Lebensmittel-Informationsverordnung-EU Nr. 1169/2011

Bezeichnung des Lebensmittels: asfar – Zitronenöl

Verzeichnis der Zutaten:
Natives Olivenöl Extra, Zitronenöl. Enthält KEINE Zutaten und Hilfsstoffe sowie deren Derivate (gemäß Anhang II, der Lebensmittel-Informationsverordnung-EU Nr. 1169/2011) die Allergien und Unverträglichkeiten auslösen.

Menge bestimmter Zutaten:
99,8 % Natives Olivenöl Extra
0,2 % Zitronenöl

Nettofüllmenge:
250 Milliliter Glasflasche.

Mindesthaltbarkeitsdatum oder Verbrauchsdatum:
Jeweils 24 Monate nach Abfüllungsdatum = siehe Etiketten/Aufdrucke auf den Verpackungen.

Besondere Anweisungen für Aufbewahrung und/oder Verwendung:
Bitte immer kühl und lichtgeschützt aufbewahren. Bei einer Lagerung unter +7°C kann Eintrübung bzw. Flockenbildung entstehen. Das ist ein normaler Vorgang, der die Qualität nicht beeinträchtigt. Bei Raumtemperatur wird das Öl wieder klar.
Name und die Anschrift des Lebensmittelunternehmers:
almasol Olivenöl, Carlos Salazar-Wulff – Olivenölhandel. Seestrasse 95, 78479 Insel Reichenau.

Ursprungsland oder der Herkunftsort:
Spanien

Gebrauchsanleitung (nicht erforderlich)

Enthält KEIN Alkohol

Nährwertdeklaration:

Durchschnittliche Nährwerte pro 100g
Brennwert 3686 Kj/896 Kcal
Fett
– davon gesättigte Fettsäuren
– davon einfach ungesättigte Fettsäuren
– davon mehrfach ungesättigte Fettsäuren
99,40g
16,37g
73,60g
9,42g
Kohlenhydrate
– davon Zucker
<0,5g <0,5g
Eiweiß <2,0g
Salz 0,06g

asfar Aromaöle Händleradressen

BOS FOOD GmbH
Grünstrasse 24c
40667 Meerbusch
www.bosfood.de
service@bosfood.de
Tel.: 02132 – 139 – 0
Fax: 02132 – 139 – 100

GOURMET VERSAND
Waldfeuchter Str. 324
52525 Heinsberg
www.gourmet-versand.com
info@gourmet-versand.com
Tel.: 02452 – 159 571 8

HASSOUNA Olives & Co.
Viktoria Katharina Hassouna
Oesterstr. 85
44309 Dortmund
www.hassouna.eu
info@hassouna.eu
Tel.: 0231 – 993 39 462

Ölmühle Berlin
Andreas Behrens
Keithstraße 13
10781 Berlin
www.oelmuehle-berlin.de
info@oelmuehle-berlin.de
Tel.: 030 236 353 75
Fax: 030 236 353 76

rotweinversand.de
Peter Figge
Lakronstr. 64
40625 Düsseldorf
www.rotweinversand.de
shop@rotweinversand.de
Tel.: 0211 – 506 58 440
Fax: 0211 – 167 81 46

Syringa Kräutergärtnerei GbR
Untere Gräben 1
78247 Hilzingen-Binningen
www.syringa-pflanzen.de
info@syringa-pflanzen.de
Tel.: 07739 – 1452